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Kurs Beginn Zeit/Ort
 
Kurse AUG-DEZ 2018
(Online-Anmeldung ab 11.06.18 um 07.00 Uhr)

Aquagymnastik im tiefen Wasser (Bahar)** immer Fr, 10.15-11.00 Uhr (WSB)
Aquagymnastik im flachen Wasser (Karin)* immer Mi, 11.00-11.45 Uhr (WSB)
Athletik-Training (Timo)**** 29.08.18 Mi, 20.15-21.15 Uhr (VH)
Faszien-Training Abend (Marlene)** ausgebucht 06.08.18 Mo, 19.00-19.45 Uhr (VH)
Faszien-Training Vormittag (Marlene)** ausgebucht 07.08.18 Di, 8.45-9.45 Uhr (VH)
FASZIO® Training für den Rücken (mit Bahar)** 13.08.18 Mo, 19.00-20.00 Uhr (NSH)
Fayo® (mit Horst)** 10.08.18 Fr, 18.00-19.00 Uhr (ASH)
Vinyasa Flow Yoga (Birgit)** 13.09.18 Do, 18.45-20.15 Uhr (Kl. Saal BüH)
Zumba® (Horst)*** 09.08.18 Do, 18.30-19.30 Uhr (ASH)
Zumba® Gold (Horst)* 08.08.18 Mi, 15.00-16.00 Uhr (VH)
Zumba® Kids (Gamze)* 09.08.18 Do, 17.45-18.30 Uhr (VH)
 
Für unsere Freunde und Mitglieder der TGM Gonsenheim stehen die Kurse Aquagymnastik im tiefen Wasser und Aquagymnastik im flachen Wasser zum ermäßigten Preis offen.
Die Kosten für Aquagymnastik im tiefen Wasser und Aquagymnastik im flachen Wasser können von der Krankenkassen übernommen werden.

Orte
VH: Vereinsturnhalle
NSH: Neue Schulturnhalle Lennebergschule
ASH: Alte Schulturnhalle Lennebergschule
BüH: Bürgerhaus, Römerstr. Budenheim
WSB: Waldschwimmbad, Budenheim

Schwierigkeitsgrad der Trainingsintensität
* Leicht
** moderat
*** intensiv
**** sehr intensiv


Aquagymnastik im tiefen Wasser

Bei Aquagymnastik wird der gesamte Körper aktiviert. Im tiefen Wasser werden an Armen, Beinen, Bauch, Po und Rücken Muskeln aufgebaut und gleichzeitig Ausdauer sowie Beweglichkeit gefördert. Die Fitnessübungen orientieren sich an klassischen Aerobic- und Bodystyling-Elementen, die leicht nachzumachen sind. Die körperliche Bewegung im Wasser schont die Gelenke und regt zusätzlich den Stoffwechsel an.

Das Training ist für Jedermann: Männer und Frauen jeder Altersgruppe und jeden sportlichen Niveaus können mitmachen. Ob Freizeit- oder Leistungssportler, Aqua Fitness ist der perfekte Ausgleich zu einem stressigen Alltag.

Aquagymnastik im flachen Wasser

Im Wasser kann man sich leichtfüßig, fast schwerelos bewegen. Durch sanfte Bewegungen im Wasser werden die Gelenke geschont, der Stoffwechsel angeregt, die Beweglichkeit gefördert und die Koordination verbessert. Das regelmäßige Training im Wasser sorgt dafür, dass man sich auch an Land sicherer und selbstbewusster bewegen kann. Für einen gesunden Körper und Geist runden sanfte Entspannungsübungen das Training ab. Sie bringen Kraft und Ruhe in den Alltag.

Athletik-Training

Athletik Training stärkt das Körpergefühl und kräftigt die Muskeln durch gezielte Bewegungsabläufe und Kräftigungsübungen. Es ist ein Fitnesstraining, das vielfältige athletische Fähigkeiten verbessert: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination werden gleichermaßen gefordert und gefördert. Dabei wird hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiert.

Das Ganzkörpertraining ist mit seinen dynamischen Abläufen bestens geeignet, um rundum fit zu werden und ist die ideale Ergänzung zu anderen Sportarten. Egal ob Joggen, Mannschafts- oder Individualsport – mit Athletik Training legt man die körperlichen Grundlagen für einen gesunden Lebensstil und weitergehendes Training.

Faszien Training und Stretching (Vormittags/Abends)

Faszien sind das kollagenartige Bindegewebe und durchziehen unseren Körper in alle Richtungen wie ein dreidimensionales Spinnennetz. Faszien haben sehr unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen: Sie verhindern Reibungsbelastungen zwischen den Muskeln, sie übertragen vom weichen Bindegewebe bis zur Lumbalfaszie (Rücken) die großen mechanischen Kräfte und sie stellen die starke Anpassung an die jeweiligen Bewegungsaufgaben im Netzwerk des Körpers. Damit geben die Faszien dem ganzen Bewegungsapparat Struktur und die nötige Spannung.
Gesunde Faszien sollten, wie ein Spinnennetz elastisch und aber gleichzeitig kraftvoll sein. Langfristige hohe Belastungen oder aber Bewegungsmangel führen dazu, dass die Faszien an den jeweiligen Muskeln verkleben und sich verkürzen. Dies verursacht oft Verspannungen, Steifheit, Unbeweglichkeit und Schmerzen in verschiedenen Regionen des Körpers vom Kiefer bis zum Fuß. Neuen Studien weisen auf, dass die akuten aber auch so genannten chronischen Rückenschmerzen immer häufiger auf verhärtete verkürzte Faszien zurückzuführen ist.
Mit diesem Angebot „Faszien Training und Stretching“ werden Beschwerden durch gezieltes und langsames Ganzkörpertraining deutlich verbessert. Sogenannte „Problemzonen“ werden nach jeder Stunde ihre ursprüngliche Flexibilität und Elastizität zurückbekommen. Hier werdet ihr nicht nur zielgemäß trainiert, sondern auch mit verschiedenen Selbstmassagetechniken ausgestattet, welche ihr in eurem Alltag problemlos anwenden könnt.

Faszio® Training für den Rücken

Das fasziale Netz wird beim Training in den Vordergrund gestellt und seine Funktionen bestmöglich unterstützt. Das Bewegungskonzept von Faszio® beinhaltet 7 Strategien, die den Körper geschmeidig und beweglich machen sowie Schnellkraft und Stabilität trainieren.

Bettruhe bei Rückenschmerzen – das war gestern. Denn heute empfehlen Experten „Raus aus der Schonung und rein in die Bewegung“!

Das Training ist abwechslungsreich, stärkt die Rumpfmuskulatur und mindert Schmerzen. Bei dem Kurs werden die alltagsrelevanten Muskeln und Faszienketten intensiv trainiert, gekräftigt und flexibel gemacht. Die sensible Wirbelsäule wird stabilisiert sowie das optimale Zusammenspiel aller Muskeln und Faszienketten gefördert.

Ein zusätzliches Faszientraining löst Verspannungen und Verklebungen. Verschiedene Entspannungstechniken am Ende der Stunde runden das Training ab.

Trainingserfolge:

Fayo®

Fayo® eignet sich für alle Menschen, die sich im Alltag einseitig bewegen, egal ob als „Schreibtischtäter“, Vielfahrer, körperlich Arbeitende, oder auch als Sportler, die nur eine Sportart trainieren. Die dadurch entstehenden, oft schmerzhaften Verfilzungen und Verklebungen von Muskeln und Faszien (das Bindegewebe, das u. a. Muskeln voneinander abgrenzt) können durch fayo® aufgelöst werden. Das körperweite Faszien-Netzwerk wird wieder beweglich und nachgiebig. Schmerzen und Verletzungsanfälligkeit werden minimiert.

Krav Maga

Sicherheit & Prävention. Krav Maga besteht einerseits aus Abwehrbewegungn und andererseits aus Deeskalation. Im Training werden einfache Handgriffe erlernt, die in kritischen Situationen im Alltag zur Selbstverteidigung eingesetzt werden können. Gleichzeitig wird das Selbstbewusstsein gestärkt und die Sensibilität dafür, Situationen allein mit Worten zu entspannen, damit es gar nicht erst zum körperlichen Angriff kommt. Die Teilnehmer lernen im Kurs, Situationen richtig einzuschätzen und Gefahren frühzeitig zu erkennen.

Krav Maga (hebräisch: Kontaktkampf) ist also keine Kampfsportart, sondern ein aus Israel stammendes Verteidigungssystem, das auf natürlichen Bewegungen und angeborenen Reflexen basiert. Es lässt sich somit einfach in realen Notwehrsituationen anwenden.

Unabhängig von Alter, Geschlecht, Körpergröße oder Fitnesslevel ist Krav Maga einfach erlernbar und ausführbar, ohne dafür jahrelanges Training zu absolvieren.

Zuerst werden die Bewegungsabläufe stets wiederholt, sodass die Teilnehmer Routine bekommen. Im zweiten Schritt werden Stresssituationen simuliert, in denen zum Beispiel mehrere Teilnehmer gleichzeitig einen Verteidiger angreifen. Der Kopf soll ausgeschaltet werden und der Körper nur noch reflexartig reagieren — wie in einer realen Angriffssituation.

Krav Maga stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein und lehrt, wie man sich wirkungsvoll verteidigt, sondern schult auch, auf den inneren Alarm zu hören. Dazu gehört auch das Üben der verbalen Kommunikation, um kritische Situationen zu entschärfen.

Krav Maga berücksichtigt die stressbedingten Auswirkungen auf ihren Körper. Wir arbeiten im Training mit einfach zu erlernenden Techniken, die Sie später instinktiv umsetzen können. Dazu werden einfache Bewegungsabläufe mit natürlichen Reflexen verbunden. Eingeschränkte Wahrnehmung gleichen wir durch situativ richtige Bewegung und Positionierung aus. In Verbindung mit der antrainierten mentalen Einstellung haben sich die Krav Maga-Techniken in Konflikten bewährt und sind international wegen ihrer Effizienz in der praktischen Anwendung anerkannt. Und: Krav Maga ist für jedermann erlernbar.

Vinyasa Flow Yoga (Anfänger und Fortgeschrittene)

Vinyasa Flow ist eine junge und freigeistige Form des uralten indischen Ashtanga Yogas und kombiniert dynamisch-fließende und dabei kraftvolle Bewegungsabfolgen mit bewusster Atmung. Basis-Elemente des Yoga und verschiedene Schwerpunktsetzungen fördern Kraft, Flexibilität, Balance, Konzentration und Entspannung. Die abschließende Tiefenentspannung führt in eine wohltuende Balance von Körper und Geist.

Für die Asanas (Körperhaltungen) werden einfache und komplexe Varianten angeboten, so dass der Kurs sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist, die ein dynamisch-fließende Training suchen, aber auch die Ruhe und Kraft im Detail finden möchten. Die bewusste Bewegung verhilft zu einem ausgeglichenen Körper- und Geistgefühl.

Kenntnisse und Voraussetzungen der Teilnehmenden: Für Einsteiger, für Geübte aus anderen Yogatraditionen und Neugierige aller Altersstufen mit gesunder körperlicher Grundfitness.

Von den Teilnehmenden mitzubringen: Bequeme Sportkleidung, Yoga- oder Gymnastikmatte, kleines Handtuch, Decke.

Zumba® 

Zumba ist eine Mischung aus Tanz- und Fitnesskurs zu südamerikanischer und anderer internationaler Musik. Es kombiniert Kraft- und Ausdauertraining mit Dehnungssequenzen und ist somit ein umfangreiches Fitnessprogramm. Neben Armen, Beinen, Bauch, Po und Rücken wird auch die Kondition trainiert.

Das besondere an Zumba: Der Spaßfaktor steht klar an erster Stelle und die sportliche Betätigung gelingt so nebenbei. Mit guter Laune werden zu flotten Rhythmen die Choreografien getanzt, sodass das allgemeine Wohlbefinden steigt und das Abschalten vom Alltag gelingt.

Die einfachen Bewegungsabläufe ermöglichen sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen ein effektives Fitnesstraining, das für jedes Alter und jedes Fitnesslevel geeignet ist.

Zumba® Gold

Zumba® Gold richtet sich an aktive ältere Menschen sowie an alle, die ihre Kondition langsam und gezielt aufbauen möchten. Im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung zu internationalen, besonders zu südamerikanischen, Rhythmen. Tanzkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Bewegungen sind einfach nachzumachen und werden Schritt für Schritt erlernt.

Quasi nebenbei werden Haltung und Koordination verbessert, langsam Muskeln aufgebaut und insgesamt wird der Körper gestrafft. Auf diese Weise empfinden die Teilnehmer eine kontinuierliche Steigerung der allgemeinen Fitness. Die regelmäßige Bewegung stärkt das Wohlbefinden und sorgt für einen gesunden Körper und Geist.

Auch Anfänger können den Choreografien zu Salsa, Merengue, Cumbia und Co. leicht folgen. Zumba® Gold ist ein effektives Tanz-Fitnesstraining, bei dem Spaß und gute Laune garantiert sind.

Zumba® Kids

Zumba® Kids ist eine auf Kinder abgestimmte und speziell nur für Kinder entwickelte energiegeladene Tanz- und Fitnessparty. Es ist ein Bewegungskonzept mit einem hohen Spaß- und Motivationsfaktor für Kinder. Mit Zumba Kids erlernen die Kinder auf eine spielerische Weise Choreografien. Bei rhythmischer Musik und coolen Tänzen wird Merkfähigkeit, Selbstvertrauen, Disziplin und Teamwork gefördert.

Bei allem steht jedoch der Spaß im Vordergrund.