Was ist Tae-kwon-do?

TAE = Fuß, Fußtechniken, mit dem Fuß treten,
KWON = Faust, Fausttechniken, mit der Faust zuschlagen,
DO = Weg bzw. Methodik, geistige Einstellung und Entwicklung

Taekwondo ist eine waffenlose Kampfkunst, bei der sowohl die Hände als auch die Füße eingesetzt werden können. Das Hauptmerkmal dieser Sportart sind die ausgefeilten Fußtechniken. Es bedeutet im Wesentlichen, dass man jeden Angriff abwehrt oder ausweicht und anschließend den Angriff mit einer geeigneten Kontertechnik und der gebotenen Verhältnismäßigkeit beendet. Taekwondo ist eine Individualsportart, die zwar in der Gruppe trainiert wird, wobei aber der Einzelne den Grad seiner Leistungsfähigkeit und den Interessenschwerpunkt selbst bestimmt.

Am 17.05.2014 fand in Ingelheim in der Kaiserpfalz- Realschule Plus die Jugendmeisterschaft in Taekwondo Vollkontakt statt. Insgesamt waren 21 Vereine vertreten, darunter auch die TGM Budenheim. Insgesamt waren über 120 Teilnehmer an Start. Die junge Taekwondo- Gruppe hatte 5 Starter. Für die Kids war es ihre erste Turniererfahrung und dementsprechend waren sie aufgeregt. Eltern und Freunde feuerten die Kids an und fieberten mit.

Schwertkampf
  Übungsleiter
Mittelalterlicher Schwertkampf
freitags, 19.00 - 21.30 Uhr (ASH) Daniel Becker
 
Judo (in Koop. mit TGM Gonsenheim)  
   
Kinder 6 1/2 bis 12 Jahre*
montags, 17.00 - 18.30 Uhr
donnerstags, 17.00 - 18.30 Uhr

Kinder ab 12 Jahren*
montags, 18.30 - 20.00 Uhr
donnerstags, 18.30 - 20.00 Uhr

*Ort: Neue Turnhalle der TGM Gonsenheim, Kirchstrasse 45-47, D-55124 Mainz-Gonsenheim

mehr Informationen
 
  
Capoeira (in Koop. mit Capoeira V.V.C. Mainz)
 
Capoeira*
dienstags, 16.00 - 17.30 Uhr (NSH)
mittwochs, 17.30 - 19.00 Uhr (NSH)

*20€/Monat für TGM-Mitglieder

mehr Infomationen
 
   

VH: Vereinsturnhalle
VHM: Vereinsheim (Eingang Binger Straße)
NSH: Neue Schulturnhalle Lennebergschule
ASH: Alte Schulturnhalle Lennebergschule


Schwertkampf

Wir öffnen unser Schwertkampfangebot für Jugend ab 16 Jahren

 

Im Umgang mit dem Schwert verbessert man seine Körperbeherrschung, steigert seine Teamfähigkeit, schult seine Reflexe und stärkt den Charakter. Trainiert wird mit Stahlschwertern, Fechtfedern und Schwertsimulatoren.

Historisches Fechten ist keineswegs Mittelaltermarkt-Schaukampf oder Live-Action-Rollenspiel und auch kein neuer Trendsport, sondern ein erst zunehmender Wettkampfsport mit historischen Waffen. Es wird mit mittelalterlichen Kampftechniken aus dem europäischen Raum gearbeitet, die durch historische Quellen wie die Niederschriften von Liechtenauer, Danzig Tallhofer etc. belegt sind. Im Training darf sich zudem jeder mit Quellenanalysen und eigenen Transkriptionen mit einbringen.

Jeder ab 16 Jahren kann mitmachen. Zum Einstieg (jeden ersten Freitag im Monat) genügt die pure Anwesenheit, denn Übungsschwerter sind vorhanden.

Unsere Gruppe trifft sich jeden Freitag von 19.00 bis 21.00 Uhr in der alten Schulturnhalle und freut sich auf Dich, wenn Du vorbei kommst. Bei Fragen kannst du an Daniel eine Nachricht an daniel.becker@tgm-budenheim.de.

Wir sind beim Deutschen Dachverband der Historischen Fechter e.V. gelistet.

Seit Januar 2012 wird Taekwondo in der TGM Budenheim  zweimal in der Woche angeboten. Die Abteilung entstand aus einer sehr jungen Gruppe im Alter von 3 bis 7 Jahren. Inzwischen sind die Kleinen zu den Großen herangewachsen und haben eine Gruppenstärke von über 20 Mitgliedern. Seit TKD eine olympische Disziplin geworden ist wird es in vielen Vereinen angeboten. Warum sollte man sich für Budenheim entscheiden? Im Folgenden gibt es einige Entscheidungshilfen für alle Interessierten.

   

Gemeinschaftsbeitrag  

Gemeinsam Verein sein.
(Mehr Infos.)

Rehasport  

Geschäftsstelle  

TGM Budenheim
Binger Str. 52a
55257 Budenheim

Verwaltung / Geschäftsstelle

Sonja Raible
Tel. 06139-8788
info@tgm-budenheim.de

Öffnungszeiten
Montag: 15-18 Uhr
Mittwoch: 9-12 Uhr

Vom 25.06. - 06.07.2018 hat die Geschäftsstelle geschlossen.

Ab dem 09.07.2018 - 03.08.2018 ist die Geschäftsstelle immer montags von 14:00 - 18:00 geöffnet. Mittwochs bleibt die Geschäftsstelle zu.

Das TGM Team wünscht schöne Sommerferien

Sie sind umgezogen, haben neue Bankdaten oder eine neue E-Mail-Adresse? Teilen Sie uns dies mit unter info@tgm-budenheim.de.


Sportbüro

Bahar Schütte
Tel. 06139-962320
bahar.schuette@tgm-budenheim.de

Beratung
Donnerstag: 15-16 Uhr

Reha-Beratung
Dienstag: 17-18 Uhr


Social Media:
Facebook | Instagram

Umbau-Ticker  

Feb-Mär: Für unsere Zukunft.
Der Abriss des Vereinsheims hat begonnen.
mehr lesen