VR-Bank Mainz lud Siegerverein TGM Budenheim zur Preisverleihung ins Hilton Mainz ein

Foto: VR-Bank Mainz

Foto: VR-Bank Mainz

Großer Bahnhof im Mainzer Hilton. Die VR-Bank Mainz überreichte Mitte September die „Sterne des Sports“ in Bronze an die Siegervereine für ihr gesellschaftliches Engagement. Auch die Vertreter der Turngemeinde 1886 Budenheim (TGM) feierten mit. Großer Jubel herrschte nicht nur beim Turnverein 1908 Dienheim, der mit dem “Großen Stern des Sports“ in Bronze belohnt wurde: Auf Platz zwei und drei kamen der Mainzer Schwimmverein 1901 und knapp dahinter die TGM Budenheim. Beide Vereine waren bereits im letzten Jahr unter den ersten drei Preisträgern der „Sterne des Sports”.

Noch vor dem schwungvollen Auftritt der Voltigierer des Voltigier- und Förderzentrum Mainz-Ebersheim begrüßte Vorstandsmitglied der VR-Bank Mainz, Tobias Schmitz, die rund 80 Gäste im Mainzer Hilton zur Preisverleihung der „Sterne des Sports“. Neben geladenen Gästen aus Politik, Sport und den Medien standen vor allem Vertreter der Sportvereine im Vordergrund, die sich bei der Bank beworben hatten. Hochkarätig las sich denn auch die Gästeliste. Neben dem Mainzer Bürgermeister Günter Beck, dem Geschäftsführer des Sportbund Rheinhessen, Joachim Friedsam, Zehnkämpfer Guido Kratschmer und den Vertretern der hiesigen Presse, versammelten sich viele aktive und ehemalige Spitzensportler sowie Vereinsvertreter in der ausgebuchten Brasserie des Mainzer Hilton Hotels.

Foto: VR-Bank Mainz

Mit den „Sternen des Sports“ werden Sportvereine ausgezeichnet, die sich über das Vereinssportangebot hinaus in besonderem Maße für die Gemeinschaft vor Ort engagieren. Zum zweiten Mal schon hat es die Turngemeinde Budenheim (TGM) mit ihrem Vertrauenscoach Programm auf das Siegertreppchen geschafft: Unter allen Bewerbungen, die von einer Jury bewertet wurden, erreichte die TGM den ausgezeichneten dritten Platz. "Der Preis ist für uns besondere Anerkennung und zugleich großer Ansporn", so TGM Vorstand Marc Schultheis, der sich bei dem Vertrauenscoach Team rund um Elisabeth Simsch und Annette Funk herzlich bedankte. Sieger und damit Vertreter der Region im Wettbewerb auf Landesebene war der TV Dienheim mit seinem Programm „Dien’Heim für Familien’“.

Worum geht es bei der Bewerbung der TGM mit der klangvollen Bezeichnung „Vertrauenscoaches“? Die Vertrauenscoaches sind Übungsleiter, Mitarbeiter und Ehrenamtliche, die benachteiligten Kindern einen besseren Zugang zum Vereinssport ermöglichen wollen. Unbürokratische Hilfe durch Weitergabe von Second-Hand Turnkleidung, finanzielle Übernahme eines Mitgliedsbeitrages oder einer Ferienfreizeit sind nur einige Möglichkeiten innerhalb der Handlungsfelder, die die Vertrauenscoaches im Auge haben. Bewegung, Ernährung, Spiel & Spaß, die Welt entdecken: Das kommt in sozial benachteiligten und armen Familien für die Kinder ganz oft zu kurz!

Foto: VR-Bank Mainz

Um diese Kinder zu erreichen, bietet die TGM attraktive Angebote, beispielsweise Straßenkunst & Bewegung oder Kinderkino. Große Bedeutung kommt aber auch dem Netzwerk zu, das die Vertrauenscoaches pflegen - und ihren sozialen Kontakten: zu Gemeindeverwaltung, Schule, KiTas und Mühlrad gibt es Kontakt, genauso wie zu den christlichen und zu der muslimischen Gemeinde.

Finanziert werden die Maßnahmen hauptsächlich aus Mitteln des Vereins sowie Preisgeldern. Unterstützer und Förderer sind herzlich willkommen. Die Vertrauenscoaches sind über die Geschäftsstelle der TGM neben der Turnhalle erreichbar: mittwochs 9-12 Uhr und Freitag 16-18 Uhr, Telefon: 8788 oder E-Mail an vertrauenscoaches@tgm-budenheim.de.

 

Foto: VR-Bank Mainz

   

Termine  

12.12.18
Schifffahrt nach Rüdesheim zum Weihnachtsmarkt der Nationen
20.12.18-04.01.19
Weihnachtsferien
14.01.2019
Start:
Wing Chun

 mehr Termine

Umbau-Ticker  


Neue Heimat! TGM
mehr lesen

Gemeinschaftsbeitrag  

Gemeinsam Verein sein.
(Mehr Infos.)

Rehasport  

Geschäftsstelle  

TGM Budenheim
Binger Str. 52a
55257 Budenheim

Verwaltung / Geschäftsstelle

Sonja Raible
Tel. 06139-8788
info@tgm-budenheim.de

Öffnungszeiten
Montag: 15-18 Uhr
Mittwoch: 9-12 Uhr

Sie sind umgezogen, haben neue Bankdaten oder eine neue E-Mail-Adresse? Teilen Sie uns dies mit unter info@tgm-budenheim.de.


Sportbüro

Bahar Schütte
Tel. 06139-962320
bahar.schuette@tgm-budenheim.de

Beratung
Donnerstag: 15-16 Uhr

Reha-Beratung
Dienstag: 17-18 Uhr


Social Media:
Facebook | Instagram