Die Deutschen Meisterschaften der Orientierungsläufer fanden in diesem Jahr in Eberswalde im Nordosten der Republik statt. Eine weite Anreise für Claus-Peter Rathje, die sich gelohnt hat. Er gewinnt in seiner Alterklasse (H 75) und schlägt dabei die weitaus höher eingeschätzten Konkurrenten.

Im letzten Jahr konnte er über diese Distanz schon überraschend Dritter werden. In diesem Jahr war aber bis kurz vor dem Wettkampf nicht klar, ob er diesen Erfolg wiederholen könnte. Eine hartnäckige Erkältung, die erst kurz vor dem Saisonhöhepunkt auskuriert war, hatte alle Trainingspläne über den Haufen geworfen. Mit einer Podestplatzierung hatte er daher definitiv nicht gerechnet. Auch weil er mit dem gesamten Rennen kurz nach seinem Zieleinlauf nicht zufrieden war.

Er zeigte sich daher extrem überrascht, nachdem die Platzierung nach den Zieleinläufen der Konkurrenz feststand. Seine einzige Erklärung in diesem Moment: „Ich habe wohl nur gewonnen, weil die anderen noch mehr Fehler gemacht haben“.

 

Die Wettkampfanalyse scheint nicht ganz abwegig, denn der Ausrichter ESV Lok Schöneweide hatte einen ehemaligen Truppenübungsplatz als Wettkampfzentrum ausgewählt. Zusammen mit dem angrenzenden Wald hatten die Teilnehmer vor allem durch diffizile Höhenformationen viel technischen Anspruch zu bewältigen. Einen Anspruch, mit dem viele Läufer nicht zurechtkamen und die Fehlerquote mit daraus resultierenden Zeitverlusten oft sehr hoch war.

Da Orientierungslauf aus zwei Komponenten, Orientieren und Laufen, besteht, muss beides an einem Tag zusammenpassen, um zu gewinnen. Eine super Laufleistung nutzt nichts, wenn es mit dem Orientieren nicht klappt. Bei diesem Wettkampf hat die Kombination bei Claus-Peter Rathje wohl am besten gepasst und die TGM hat erstmals einen Deutschen Meister über die Klassikdistanz in seinen Reihen – Herzlichen Glückwunsch!

   

Termine  

Gemeinschaftsbeitrag  

Gemeinsam Verein sein.
(Mehr Infos.)

Rehasport  

Geschäftsstelle  

TGM Budenheim
Binger Str. 52a
55257 Budenheim

Verwaltung / Geschäftsstelle

Sonja Raible
Tel. 06139-8788
info@tgm-budenheim.de

Öffnungszeiten
Montag: 15-18 Uhr
Mittwoch: 9-12 Uhr

Sie sind umgezogen, haben neue Bankdaten oder eine neue E-Mail-Adresse? Teilen Sie uns dies mit unter info@tgm-budenheim.de.


Sportbüro

Bahar Schütte
Tel. 06139-962320
bahar.schuette@tgm-budenheim.de

Beratung
Donnerstag: 15-16 Uhr

Reha-Beratung
Dienstag: 17-18 Uhr


Social Media:
Facebook | Instagram

Umbau-Ticker  

Neue Deckenstrahlheizung erfolgreich im Zeitplan in der Turnhalle montiert.
mehr lesen