Viele Monate war kein Präsenzsport möglich. Dass traf ganz besonders auch den größten Verein Budenheims, die Turngemeinde. Dabei waren durch den Neubau die Möglichkeiten für ein ausgebautes Sport-Angebot ideal. Über die Herausforderungen der letzten Monate und die sportliche Zukunft bei der TGM sprachen wir mit Franziska Martin, Neu-Mitglied im Vorstand und jahrelanges Mitglied des TGM-Sportausschusses.

Hallo Franziska, du bist ja ganz frisch im Vorstand der TGM. Erzähl uns doch kurz, wie es dazu kam und was dich antreibt.

Ja genau. Ich bin als Kind in die Turngemeinde eingetreten und habe dort glücklich im Kinderturnen und Mehrkampf geturnt. Als ich 14 Jahre alt war, durfte ich auf die andere Seite wechseln und wurde Trainerin für Mädchenturnen. 2013 wurde ich zusätzlich Mitglied des Sportausschusses, das ich bis heute geblieben bin. Im Rahmen der Ausschussarbeit habe ich mitbekommen, wie Vereinsarbeit und Vereinsorganisation in der Turngemeinde funktioniert und wie toll es ist, zusammen im Team Sportereignisse zu organisieren. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, Mitglied im Vorstand zu werden und so themenübergreifend die Turngemeinde zu unterstützen. Gerne vertrete ich dabei den Sportbereich und dessen Interessen im Vorstand.

Du sprichst unser heutiges Thema schon an. Der Sportbereich der TGM: Seit einem Jahr ist der Anbau für den Sportbetrieb freigegeben. Leider lange Zeit nur für Online-Angebote. Dennoch: Wie ist euer Fazit aus sportlicher Sicht?

Es ist traurig, dass wir unseren tollen Neubau erstmal nicht so in Betrieb nehmen konnten, wie angedacht. Dennoch hat uns der neue Gymnastikraum sehr geholfen, in der Zeit, in der wir die Gruppen kleiner halten mussten. So konnten wir diese auf die Bestandshalle und den Gymnastikraum verteilen. Manche Gruppen konnten wir somit sogar zwei- oder dreimal anbieten. Für diesen Fall war der neue Gymnastikraum Gold wert. Mittlerweile läuft unser Sportangebot aber wieder normal und wir können unsere Räumlichkeiten nutzen, wie das vom Start an geplant war.

Welche Möglichkeiten bietet die neue Halle für das Sportangebot der Turngemeinde?

Unser Ziel ist es mittelfristig, unser Sportangebot auszubauen, Sportbegeisterte, die aktuell auf Wartelisten stehen, in neue Gruppen aufzunehmen und eine noch größere Vielfalt an Bewegungsangeboten für unsere Budenheimer Bürger zu schaffen. Hier schwebt uns vor mehr Angebote für Jungs zu schaffen, Rope Skipping oder auch Basketball ins gesamte Sportangebot mit aufzunehmen. Aber auch im Gesundheitsbereich mehr auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder und Bürger einzugehen. Funktionserhaltene Gymnastik, sowie Reha-Sport sind dabei ganz besonders wichtig. Wovor wir uns nie verschließen, sind Angebote im Fitnessbereich. Trendsportarten sind heut zu Tage mehr gefordert denn je. Auch hier wollen wir anbieten was zurzeit angesagt ist, weshalb wir immer auf der Suche nach neuen Trainern sind, die Ideen mitbringen.

Möchte der Verein das Online-Angebot auch nach der Pandemie beibehalten, als Ergänzung. Oder plant man eine vollständige Rückkehr zum Präsenztraining?

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern und ganz besonders von der Zusammenkunft dieser Mitglieder. Ganz im Sinne einer sportlichen Gemeinschaft und unter einem Hallendach. Von daher wäre uns eine Rückkehr zum reinen Präsenztraining am liebsten. Jedoch wissen wir auch, dass es für einige unserer Mitglieder schlichtweg nicht möglich ist zu den angebotenen Trainingszeiten in die Halle zu kommen. Sei es wegen der Kinderbetreuung oder wegen zu knapper Taktung zwischen Beruf und Training. Hier macht das hybride Angebot, also Sport in der Halle und zeitgleich Online, wirklich Sinn.

Wir hatten das große Glück, dass uns in der Zeit der Pandemie die Firma Events & More leihweise mit dem notwendigen Equipment ausgeholfen hat. Nun braucht die Firma ihre Geräte wieder zurück und wir müssten etwas dafür investieren, um das Angebot in der Qualität weiter anbieten zu können. Ob sich das wirtschaftlich lohnt und ob der Bedarf längerfristig so groß sein wird, das müssen wir erst noch abwägen.

Welche sportlichen Highlights können wir 2022 von der TGM erwarten?

Ganz konkret planen wir zurzeit unsere neue Kursrunde, die im neunen Jahr von 10.01. bis 31.07. laufen soll. Hier sind neben den altbekannten Angeboten wie „Zumba“, „Faszien & Stretching“, „Athletiktraining“ und unsere Wasserangebote im flachen und tiefen Wasser auch neue Angebote ausgeschrieben. Ein großer Block neuer Angebote befasst sich mit dem Thema „Yoga“. So haben wir Yoga für Schwangere, Yoga als Rückbildungskurse, die Kombination aus Faszien & Yoga (Fayo) aber auch Hatha Yoga in der Mittagspause oder als reines Onlineangebot am Abend. Ganz neu dabei sind zwei Discofox-Angebote am Freitagabend, einmal für Anfänger und einmal für Fortgeschrittene.
Das sind neben unseren Standardangeboten die Specials die wir im neuen Jahr bieten werden.

Vielen Dank für die Einblicke Franziska.