Moin, Moin aus Hamburg

 

Nach einem langen Jahr ohne Wettkämpfe, aber mit Training und Motivation ging es wieder los: Das Rheinhessen-O-Team mit Läufer*innen der TGM Budenheim konnte nach langem Warten wieder auf Reisen gehen. Wohin? Nach Hamburg, zu einem Lauf der Deutschen Park Tour und einem weiteren der Niedersächsischen Landesrangliste. Das Training sollte sich auszahlen und so wurden in beiden Läufen gute Platzierungen erreicht.

 

Aber natürlich standen nicht nur die Platzierungen in Fokus. So wie es beim Orientierungslauf üblich ist, bekamen die Läufer*innen auch einen wortwörtlich atemberaubenden Einblick in das Wettkampfgelände, in diesem Fall in die Schönheit Hamburgs. Der Wettkampftag begann mit einem Sprint durch den Altonaer Stadtpark, in dem sich die Läufer zwischen kleinen Pfaden und blühenden Wiesen auf die Suche nach ihren Posten machten.

Und schon bei diesem Lauf wurden hervorragende Platzierungen von der rheinhessischen Läufer-Delegation erreicht: Marit Wersin belegte in der Kategorie Damen bis 18 den 2. Platz, Leane Schäfer belegte in der Kategorie Damen Elite den 7. Platz.

Bei den Herren des Teams sah es ähnlich erfolgreich aus. So erreichte Kolya Saß in der Kategorie Herren Elite den 5. Platz, Kai Wersin belegte in dieser Kategorie den 14. Platz und Luis John, ebenfalls in der Herren Elite, belegte den 18. Platz.

 

Direkt nach dem ersten Lauf ging es weiter zum nächsten Lauf, der ebenfalls in Hamburg stattfand, allerdings nicht mehr im Park, sondern im Wald. Ein klassischer Orientierungslauf also.

 

Marit Wersins erste Aussage als sie den Wald sah war, wie sehr sie es in der Corona Zeit vermisst habe mit ihren Freunden gemeinsam in der Natur Sport zu machen. Diese Aussage konnte das restliche Team natürlich nur unterstützen, und so starteten alle hoch motiviert in den zweiten Lauf.

Auch hier erreichte das Rheinhessen-O-Team erneut Platzierungen, die sich sehen lassen können; Marit Wersin schaffte es in ihrer Kategorie auf den 3. Platz, genau wie ihre Teamkollegin Leane Schäfer in ihrer Altersklasse (D19 K). Luis John verpasste mit seinem 4. Platz nur knapp das Siegerpodest. Kolya Saß schaffte es auf den 7. Platz und Kai Wersin gelang es mit seinem Lauf den 15. Platz in der Kategorie Herren Elite zu erreichen.

 

Nach dem die Läufe geschafft waren, ging es für das Team am Abend zum Pizza essen in die Hamburger Innenstadt, wo sie den Abend am Elbufer ausklingen ließen, bevor es am nächsten Tag wieder zurück an den Rhein ging.