Es hätte das Orientierungslauf-Jahr der Budenheimer werden können, viele sportliche Erfolge in 2019, eine sich gut entwicklende Nachwuchsgruppe, eine TGM-Läuferin im Jugend-Nationalteam und mehrere geplante OL-Veranstaltungen in 2020 – die TGM Orientierungsläufer freuten sich vor einem Jahr noch auf ein tolles und herausforderndes 2020. Aber die Pandemie veränderte alles, an ein normales Sportjahr war nicht mehr zu denken. Das war und ist nicht schön, aber irgendwie wurde aus unterschiedlichen Gründen für den Orientierungslauf in Budenheim doch noch ein wenig erfolgreich.

Teil des TGM Teams Hessische Miesterschaften 2020

Teil des TGM Teams Hessische Meisterschaften 2020

Nach dem alljährlichen Trainingslager im Winter traf es nach der Vollbremsung Mitte März, als einen der ersten, größeren Wettkämpfe, die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Sprint- OL in Budenheim und schnell wurde auch klar, dass es auch in einer kontaktfreien Freiluftsportart mit sehr großen Abständen vorerst keine nationalen und regionalen OL-Veranstaltungen mehr geben wird. Damit auch keinen World-Orienteering Day in Budenheim, keinen 25. Weinberg-Cup in Wörrstadt und auch der nationale Höhepunkt für alle jugendlichen Orientierungsläufer Deutschlands, der Jugendländergleichskampf, den wir als Gastgeber organisieren wollten, musste für 2020 abgesagt werden. Aus dem gewohnten, gemeinsamen Training draußen und in der Halle wurde ein virtuelles vor den Bildschirmen. Dazu wurden über viele Wochen Trainingsangebote vorbereitet, mit denen es gemeinsam mit Familienmitgliedern verodnungskonform möglich war und ist, ein wenig Kontinuität zu vermittlen und kleine Orientierungslauferlebnisse zu schaffen.

Der Trainings-Restart im späten Frühjahr war ungewohnt und mit Mehraufwand verbunden, aber im Vergleich zu anderen Sportarten sicherlich einfacher zu organisieren und so fühlte es sich schon recht schnell wie ein Training in den Zeiten vor Corona an. Die Trainingsbeteiligung erreichte wieder schnell den erfreulichen Stand vor dem ersten Lockdown. Was aber alle überraschte, waren die vielen neuen Teilnehmer, die bis zum erneuten Trainingsstopp die OL-Gruppe haben erheblich wachsen lassen. Die TGM gehört damit aktuell nicht nur in Rheinland-Pfalz sondern auch im Südwesten über die Landesgrenzen hinaus zu den größeren OL-Vereinen.

Training Sommer 2020

Training Sommer 2020 TGM

Aber nicht nur zahlenmäßig, auch sportlich konnte das TGM-Team in der kurzen Saison 2020 nach den Sommerferien einige Ausrufezeichen setzen. Bei einem sehr gut besetzten Lauf im Elsass war Marit Wersin die schnellste Läuferin unter den stärker eingeschätzen französischen Teilnehmerinnen und bei 45 Startern auf ihrer Bahn konnte sie nur von einem Mann geschlagen werden. Leane Schäfer erreichte in einer Leistungsklasse tiefer den 11.Platz. Beide waren eine Woche danach bei den Thüringischen Meisterschaften erfolgreich und ereichten in der Klasse D 18 die Plätze 1 und 2.

Auf dem Weg zum Sieg - Marit Wersin

Auf dem Weg zum Sieg – Marit Wersin TGM Budenheim

Die TGM war auch bei den Hessischen Meisterschaften über die Sprint- und die Langdistanz in der Nähe von Offenbach am Start. Einige junge TGM-Oler*innen hatten dort ihre Wettkampfpremieren oder liefen ohne „Schattenläufer“ ihr erstes Rennen. Insgesamt konnten die Budenheimer an diesem Wochende 12 Podestplätze erlaufen. Mit einem Sieg in Hessen kann man sich als Budenheimer aber nicht Meister*in nennen. Das holten die Starter der TGM dann aber wenige Wochen später bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Koblenz erfolgreich nach. Mit insgesamt 8 Siegen in den entsprechenden Altersklassen (Milla Cronau, Emma Roth, Jule und Marit Wersin, Karin Theel, Felix Rathje, Jan und Claus-Peter Rathje), sieben zweiten Plätzen (Sinica Oehlke, Madita Cronau, Lotte Strupp, Annika Simsch, Birgit Wersin, Nils Gerhard, Simon Harston) und fünf dritten Plätzen (Jonna Rathje, Lisa Heinz, Leane Schäfer, Sonja Gerhard, Steffen Wersin) wurde die TGM das erste Mal in der Geschichte stärkster OL-Verein in Rheinland-Pfalz.

Annika Simsch Hessische Meisterschaften

Annika Simsch Hessische Meisterschaften TGM Budenheim

Kurz vor der erneuten Sportvollbremsung waren dann drei TGM-OLer noch bei einem Bundesranglistenlauf und den Deutschen Meisterschaften im Mountainbike-Orienteering (MTBO) am Start. Felix Rathje erreichte in der Klasse H 14 die Plätze 5 und 4, Alexander Roth (H 40) die Plätze 10 und 11 und Klaus Wersin (H 50) einen 2. und 7. Platz.

Marit Wersin und Leane Schäfer

Marit Wersin und Leane Schäfer

Das OL-Wettkampfjahr war 2020 sehr kurz, für die TGM aber doch erfolgreich. Auch wenn der aktuelle Lockdown ein Training nicht leichter macht und an der Motivation zehrt, mit den erprobten und neuen Angeboten wie u.a. einer Advents-Treppenchallenge versuchen die Orientierungsläufer die Zeit gut zu überbrücken, um dort anknüpfen zu können, wo man Ende Oktober aufhören musste. Alle hoffen auf ein normaleres OL- und Sportjahr 2021 und damit auch auf die Möglichkeit wieder gemeinsam zu trainieren und an vielen Wettkämpfen starten zu können.