In diesem Herbst lag der Fokus auf der Bepflanzung des Außen- und Böschungsbereiches an und um unseren Neubau. Der Instandhaltungsausschuß der Turngemeinde hatte hier den Arbeitseinsatz vorbereitet und eine umfangreiche Pflanzenliste zusammen gestellt. „Besonderen Wert haben wir auf einheimische Gehölze, und solche, die mit den aktuellen Klimaveränderungen besser zurecht kommen, gelegt,“ so Birgit Wersin.

Über 300 Pflanzen mussten in die Erde gebracht werden und leider machte das Wetter nicht wirklich Freude. Aber getreu dem Motto „Schlimmer geht immer“ wurde hier nicht gemeckert, sondern die Aufgaben mit Eifer, Spaß und Einsatz gemeistert.

„Bei der Planung und Pflanzenbeschaffung hat uns in gewohnt professioneller Art die Fa. Markus Korfmann Gartenbau mit Rat und Tat unterstützt“ berichtet Wersin „aber all dies kann dann immer wieder nur mit dem unermüdlichen Einsatz unserer Helfer wirklich gelingen. Es war so toll zu sehen, wie hier ein komplett neues Gesamtbild entstand und Alle mit Spaß dabei waren. Ihr seid ein tolles Team.“ so Wersin. Im und am Neubau arbeitete noch ein kleines Team, welches die Fensterflächen und Teile des Stuhllagers gereinigt hat. Insgesamt konnten so über 70 Stunden ehrenamtliche Arbeit in den Gemeinschaftsbeitrag fließen. Wie immer bei diesen körperlich anstrengenden Einsätzen hat die gute Verpflegung nicht gefehlt, auch hierfür sagt die TGM ein großes Dankeschön an die Spender.

Für das kommende Jahr hat der Instandhaltungsausschuß noch ein paar kleinere Ideen für die Außenanlagen, doch der Großteil der erforderlichen Maßnahmen ist nun abgeschlossen.

„Auf unserer Wiese können dann hoffentlich in naher Zukunft wieder Sportangebote und Vereinsfeste in gewohnter Umgebung stattfinden“ freut sich Marc Schultheis 1. Vorsitzender der TGM über den Projektfortschritt.  Es bleibt uns nur DANKE zu sagen“ so Schultheis.