In diesem Jahr wurde der 36. Rheinland-Pfalz Tag und das 75-jährige Landesjubiläum gefeiert. Der Rheinland-Pfalz Tag gehört zu den herausragendsten Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz und fand vom 20. bis zum 22. Mai 2022 in Mainz statt.

Der Sportbund Rheinhessen organisierte die Präsentation des organisierten Sports in Rheinland-Pfalz und wollte vielen Sportarten eine bestmögliche Plattform und dem Publikum abwechslungsreiche, sportliche sowie kreative Bewegungs- und Mitmachangebote der Sportverbände und ihren Vereinen bieten.

In diesem Zusammenhang wurden die „Stepping Queens“ der Turngemeinde Budenheim angefragt das Programm mit ein paar Choreographien zu bereichern. Entsprechend groß war da natürlich die Aufregung und die Freude darüber diese außergewöhnliche Möglichkeit zu erhalten, an einer so großen Veranstaltung Teil zu haben. Der Stand war im Themenfeld #RLPbewegt direkt vor dem Mainzer Staatstheater auf der Sportmeile zu finden.

Die „Stepping Queens“ sind die Step Aerobic-Gruppe der TGM und besteht aus ca. 10 Mädels zwischen 11 und 23 Jahren. Den altersmäßigen Abschluss bildet Trainerin Julia Dreger mit über 30 Jahren.

Und so haben die „Stepping Queens“ am Freitagnachmittag dem Regen getrotzt und gleich zwei Choreographien auf dem rutschigen Boden vor dem Staatstheater aufgeführt.  Trainerin Julia Dregers nicht nur zum Scherz gemeinter Ausruf an ihre Gruppe direkt vor dem Auftritt: „Hier ist es glatt wie auf der Eisbahn. Macht schöne, aber kleine Schritte! Wir wollen hier niemanden mit gebrochenen Beinen raustragen…“, sprach für sich und tatsächlich mussten bereits nach der ersten Choreo die Stepper mit einem Handtuch trockengerubbelt werden. Selbst eine Gruppe Polizisten und Polizistinnen ließ es sich nicht nehmen für den Auftritt der „Stepping Queens“ eine Weile innezuhalten und dem Auftritt zuzusehen, was bei den Mädchen für Gekicher und noch mehr gute Laune sorgte. Unter Applaus und schönem Sonnenschein konnte der Auftritt zu einem souveränen Ende gebracht werden. „Das ist ja grad noch gutgegangen. Aber es hat voll Spaß gemacht!“ und „Wow… ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet. Aber das Publikum war echt super!“, so ließen die Mädchen im Anschluss verlauten. „Danke, dass ihr da wart! Ihr wart echt super“, lobte die Sportjugend Rheinhessen den Auftritt. Und auch die TGM ist sehr stolz auf ihre Step Aerobic-Showtanz-Gruppe, die die Turngemeinde Budenheim auch auf so großen Bühnen würdig vertritt.