Die Turngemeinde 1886 Budenheim e.V. wurde am 23.11. mit dem renommierten „Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet. Dieser Erfolg macht die TGM nicht nur zum Rheinland-Pfalz-Sieger, sondern ermöglicht auch die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin am 29. Januar 2024.

Die „Sterne des Sports“ gelten als Deutschlands wichtigste Auszeichnung für das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen. Die TGM hat sich diese Anerkennung redlich verdient, indem der Vorstand, das Green-Team, Ausschüsse und Mitglieder gemeinsam an „grünen Projekten & Ideen“ arbeiteten. Einige Maßnahmen wurden bereits umgesetzt, darunter die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Hallenneubau und die Wärmedämmung der Turnhalle. Die intensive Diskussion über Energiesparmaßnahmen in Workshops führte zu beeindruckenden Mehrheitsbeschlüssen der TGM-Mitglieder und spürbaren Einsparungen von 30%.

Der silberne Stern des Sports wurde am 23.11.2023 in der Mainzer Staatskanzlei von Minister Michael Ebling überreicht, als Dankeschön des Deutschen Olympischen Sportbunds für das außergewöhnliche Engagement der Turngemeinde 1886 Budenheim e.V.

Dieser Preis ist auch als großes Dankeschön vom Deutschen Olympischen Sportbund anzusehen. Es ist eine tolle Auszeichnung & Anerkennung für uns alle; die Ehrenamtlichen, Übungsleiter, Sportlerinnen & Sportler. Denn Preisträger sind wir alle, die Mitglieder der Turngemeinde 1886 Budenheim e.V.

Ein besonderes Highlight des Abends war der beeindruckende Show-Act der Zumba-Kids der TGM, der von den Gästen begeistert aufgenommen wurde.

Die Turngemeinde 1886 Budenheim e.V. blickt nun mit Vorfreude auf das Bundesfinale in Berlin und hofft auf gute Chancen. Die Unterstützung und Daumendrücken aller Mitglieder, Übungsleiter und Sportlerinnen & Sportler werden dabei mit großer Dankbarkeit entgegengenommen.