Turngemeinde Budenheim erhält Defibrillator für Außengebäude


Am vergangenen Freitag erhielt die Turngemeinde Budenheim in einer feierlichen Veranstaltung einen neuen Defibrillator, der Leben retten kann und für den Notfall im Sportbereich unverzichtbar ist. Die Übergabe erfolgte am vergangenen Freitag durch den Sportbund Rheinhessen, die BKK24-Krankenkasse und der Björn-Steiger-Stiftung, die gemeinsam das Projekt „Herzsicher! Sportler:innen retten Leben“ initiiert haben.

Mit einem Konzept zur Sensibilisierung vieler Menschen für das Thema Herzgesundheit und zur Ausbildung von Vereinsmitgliedern im Umgang mit Defibrillatoren bewarb sich die Turngemeinde erfolgreich um einen automatischen elektronischen Defibrillator (AED) und erhielt gemeinsam mit 11 weiteren Gewinnern den Zuschlag. Beworben hatten sich 25 Vereine aus Mainz und Rheinhessen.

Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Ansprache des Sportbund-Präsidenten Klaus Kuhn, der die Bedeutung eines Defibrillators und die Wichtigkeit von Erste-Hilfe-Maßnahmen in Notfällen betonte.

Er bedankte sich bei den anwesenden Sportvereinen für ihre Konzepte rund um Verfügbarkeit, Bekanntmachung und Schulung rund um den Defibrillator.

Für die Turngemeinde Budenheim nahmen Betty Ewig und Monika Schlau den Defibrillator entgegen, bei dem Betty Ewig die Verantwortung hervorhob, die der Verein neben dem Sportbetrieb nun noch stärker in der Erste-Hilfe-Versorgung übernimmt. Denn Herzflattern, Herzflimmern oder Herztod kann jeden treffen, auch ohne Vorerkrankung. Und im Notfall zählt jede Minute. Sie bedankte sich bei den Vertretern des Sportbund Rheinhessen und der Björn-Steiger-Stiftung für die Organisation und Bereitstellung des Defibrillators.

Der AED stellt nicht nur für den Verein, sondern für ganz Budenheim eine Bereicherung dar. Er wird gut sichtbar und frei zugänglich an der Außenwand des Vereinsgebäudes in der Finther Straße installiert und somit die Sicherheit der Mitglieder, Besucher und Budenheimer deutlich erhöhen.

Ab Januar will der Verein praktische Demonstrationen für Trainer und Mitglieder durchführen und die Funktionsweise des Defibrillators erklären. Die Anleitungen zur Wiederbelebung sollen Hemmschwellen und Unsicherheiten abbauen und sicherstellen, dass im Ernstfall schnell und effektiv gehandelt werden kann.

Der Verein und seine Mitglieder können sich nun mit einem noch größeren Gefühl der Sicherheit ihrem Sport widmen, wissend, dass im Notfall schnell Hilfe geleistet werden kann.

Mit dem neuen, öffentlich zugänglichen Laien-Defibrillator in Budenheim steigt die Überlebenschance eines Betroffenen im Notfall deutlich. Und im Notfall zählt jede Minute. Da ist der kurze Sprint zum Defibrillator von größtem Vorteil.

BU Foto:
Sportbund Rheinhessen, BKK24 und Björn Steiger Stiftung statten die TGM Budenheim mit einem Laien-Defibrillator aus. Von links: Klaus Kuhn (Sportbund Rheinhessen), Monika Schlau und Betty Ewig (TGM Budenheim), Tobias Palm (BKK24), Gabriele Ballmer (Björn-Steiger-Stiftung).