Sie klettern, springen, balancieren. Kombiniert mit turnerischen Elementen bewegen sie sich über die verschiedensten Formen von Hindernissen: Parkour-Sportler. Dabei haben sie keine Hilfsmittel zur Hand, sondern sind einzig und allein auf das eigene Körpergefühl, die eigene Kraft und Köpfchen angewiesen.

Wer sich in dieser Form der „Fortbewegung“ wiederfindet, kann dies nach den Herbstferien bei der Turngemeinde ausprobieren. Unter Anleitung von „Ninja Warrior“ Vassilij, der in der gleichnamigen RTL-Show selbst seine Fähigkeiten vor einem Millionenpublikum unter Beweis stellen konnte, können sich alle interessierten Jugendliche ab 12 Jahren an die Hindernisse heranwagen: „Wer Lust hat, sich selbst auszuprobieren, gerne springt, klettert oder balanciert, Salti macht oder einfach was Neues ausprobieren will, ist bei Parkour genau richtig“, erklärt Vassilij selbst.

Dabei ist Parkour kein Wettkampf im „klassischen Sinne“, sondern eine Art Wettkampf mit dem eigenen Körper gegen die „Hindernisse“, die es hinter sich zu lassen gilt. „Man lernt sich selbst und seine Grenten kennen und wie man jede körperliche, aber auch mentale Herausforderung meistert“, führt Vassilij aus.

Erfolgserlebnisse sind dabei ab der ersten Stunde schon fast garantiert. Der Trainer selbst ist daher schon voller Vorfreude auf das neue TGM-Angebot: „Ab dem ersten Tag werden die Teilnehmer alle möglichen Arten von Sprüngen und Bewegungstechniken lernen.“ Und er richtet sich dabei an die Wünsche des Sportlers: „Egal, was die Jugendlichen lernen wollen, dieser Kurs kann es Ihnen Tag für Tag beibringen“, schließt der Trainer ab.

Anmelden kann man sich ab sofort über die Homepage der Turngemeinde auf www.tgm-budenheim.de