Schon für 2020 geplant, im September 2022 war es dann endlich soweit: Budenheim war Gastgeber des 45. Jugendländervergleichskampf (JLVK) und die TGM Budenheim Mitorganisator dieses einzigartigen Sportevents mit 450 OrientierungsläuferInnen aus ganz Deutschland.

 

Teams aus 13 Landesverbänden waren in den Budenheimer Sporthallen und dem Bürgerhaus untergebracht, in der TGM Halle wurden die TeilnehmerInnen verpflegt und während einer stimmungsvollen Siegerehrung für ihre Leistungen beim Einzellauf am Samstagabend geehrt. Die Wettkämpfe selber fanden in der „Nassauischen Schweiz“ in der Nähe von Eppstein im Taunus statt.

 

Gemeinsam mit zwei hessischen Vereinen und einem weiteren rheinhessischen Verein, den Orientierungslauffreunden Mainz, wurde dieses besondere Wettkampfwochenende seit einigen Monaten geplant und vorbereitet. Bei der Vorbereitung und Durchführung der  Wettkämpfe brachten die Vereine ihre jahrzehntelange Erfahrung bei der Organisation von Orientierungsläufen ein. U.a. müssen Strecken für jede Altersklasse geplant, Karten aktualisiert und Kontrollposten ins Gelände gebracht werden. Komplex und mit viel Aufwand verbunden, aber doch irgendwie gewohnt für alle Beteiligten.

 

450 SportlerInnen unterzubringen, gut zu verpflegen und ihnen einen tollen Aufenthalt zu bieten war aber auch für die Orga- und Helferteams der TGM eine ganz neue Herausforderung. Welche Speisen sind gewünscht, wieviel essen SportlerInnen zwischen 11 und 20 Jahren und wie gelingt es, alle mit ausreichend Zeit bei den Mahlzeiten, jeweils innerhalb von 90 Minuten zu verpflegen? Und schafft man es parallel 1800 Brote für Lunchpakete zu schmieren, diese zu verpacken und wie bekommt man das zur Verfügung stehende Geschirr immer noch schnell genug gespült? Für diese und viele andere Fragen gab es Antworten und großartige Helferteams, die Hallen vorbereitet, betreut, in der Nacht bewacht haben, die von 4 Uhr morgens bis spät Abends mit guter Stimmung gearbeitet, flexibel reagiert und die Gäste in Budenheim beeindruckt haben. Dafür gab es von den TeilnehmerInnen und den Verbänden viel Lob und Dank für den gelungenen Aufenthalt in Budenheim. Der Dank gilt aber nicht nur den vielen ehrenamtlichen HelferInnen, sondern auch der Gemeinde, die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, ohne die ein solches Wochenende sicherlich so nicht möglich und umsetzbar gewesen wäre.

 

Auch sportlich hat das junge rheinhessische Team mit 18 LäuferInnen der TGM und drei Mainzer StarterInnen beim „Heimspiel“ einen tollen Eindruck hinterlassen. Für gute Stimmung bei der Siegerehrung der Einzelwettbewerbe sorgten die TGM- LäuferInnen Ida Kreckel, die in der D 10 gewann, Lotte Strupp mit dem 6. Platz in der D 16 und einem weiteren 6. Platz durch Annika Simsch in der D 18. Mit Platz 6 in der D 20 durch die Mainzer Läuferin Larissa Saß schafften die Rheinhessen erstmals ein solches Ergebnis, das von Team und Fans lautstark und ausgiebig bejubelt und gemeinsam mit anderen Teams bei der anschließenden Party gefeiert wurde.

 

Da das rheinhessische Team aufgrund seiner Größe und verletzungsbedingten Ausfällen, wie schon beim Einzellauf, auch beim Staffelwettbewerb am Finaltag nicht alle Kategorien besetzen konnte, war das Ziel ein Top Ten – Platz, der erst ein einziges Mal von  Rheinhessen davor erreicht wurde.

 

Durch den Wetterumschwung mit Temperaturen um die 10 Grad, Wind und Regen ließ sich am Sonntag im Wald und auf der Zielwiese niemand stören. Die Stimmung war ausgelassen, die Mannschaften feuerten beim Staffellauf ihre Läufer und Läuferinnen frenetisch an, und die letzten LäuferInnen wurden jeweils von den Staffel- und Teammitgliedern ins Ziel begleitet.

 

Das die Rheinhessen am Ende einen 9. Platz in der Gesamt- und einen 5. Platz in der JuniorInnen-Wertung erreicht hatten und damit einige große „Bundesländer“ hinter sich gelassen haben, wurde gemeinsam mit anderen Landesverbänden mit einer letzten „Humba“ auf der Zielwiese gefeiert, bevor es erschöpft und heiser zurück nach Budenheim ging.

Unser Dank geht auch an die Bäckerei Mario Berg in Budenheim und Werners-Backstube, den Hofladen Obsthof Werner, Kartoffel und Obsthof Wünsch und natürlich unseren REWE-Markt in Budenheim, auch hier haben wir mit Sachspenden eine tolle Unterstützung erfahren.