Die Mitgliederversammlung der Turngemeinde hat in einer wahrlichen Marathon-Jahreshauptversammlung mehrere zukunftsweisende Entscheidungen für den Verein beschlossen.

Knapp 50 Mitglieder durfte der TGM-Vorstand, um den Vorsitzenden Marc Schultheis in der TGM-Halle begrüßen. „Bedingt durch die vielen Themenblöcke und deren Entscheidungsfindung war sicherlich zu erwarten, dass wir etwas länger brauchen“, erklärte Schultheis im Nachgang. Dabei ging er auf die wichtigen Tagesordnungspunkte ein, mit verschiedenen zukunftsweisenden Entscheidungen. So ging es unter anderem um eine Beitrags- und Strukturanpassung, sowie Energieeinsparmaßnahmen bei der Turngemeinde.

Um die Mitglieder bereits im Vorfeld der JHV einzubinden, wurden zu beiden Themen verschiedene Workshops ausgeschrieben, an denen sich dann auch zahlreiche Mitglieder beteiligten und aktiv an den Gestaltungsvorschlägen mitwirkten. Heraus kamen verschiedene Lösungsvorschläge, die der Mitgliederversammlung durch Ralf Reifenberg und Schultheis präsentiert wurden.

Bei dem Vorschlag zur Strukturanpassung handelte es sich nicht nur, um eine Beitragserhöhung, sondern um eine zeitgemäße Gliederung der Mitgliedsstruktur, der Erweiterung des Übergangs vom Jugend- zum Erwachsenenbeitrag um drei Jahre und der Schaffung eines Studenten- und Auszubildendenbeitrages. Das alles waren Ideen aus dem Workshop, der für die Mitglieder in ihrer Gesamtheit eine Verbesserung schaffen soll. Bei der Beitragsanpassung gab es nach 6 Jahren der Beitragsstabilität einen Vorschlag zur Beitragserhöhung. „Es ist logisch und auch richtig, dass diese Anpassung in der Mitgliederversammlung kritisch betrachtet und diskutiert wurde,“ so Schultheis. „Schlussendlich wurde der vorgelegte Vorschlag durch die Mitgliederversammlung bestätigt.“ Die daraus resultierende Satzungsänderung wurde dann ohne weitere Wortmeldungen, ebenfalls beschlossen.

Beim Thema Energieeinsparungen wurde den Mitgliedern die erheblichen Kostensteigerungen im Energiesektor aufgezeigt, die Einsparungen im Verbrauch erforderlich machen. Ein 10-köpfiges Planungsteam hatte drei Vorschläge erarbeitet, die der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgeschlagen wurde. Die Mehrheit entschied sich für die goldene Mitte, die z.B. eine Absenkung der Hallentemperatur vorsieht.

„Ich bedanke mich für die informativen Diskussionen, für das Interesse und die Bereitschaft zu sparen, wir sitzen alle gemeinsam in dieser Halle“, so Schultheis, der zudem die längeren Diskussionen und Standpunkte herausstellte: „Es ist ja der Zweck und die Aufgabe der Mitgliederversammlung, hier trifft sich das höchste Entscheidungsgremium des Vereins.“ Die Beschlüsse der JHV sollen nun den nicht anwesenden Mitgliedern per E-Mail mitgeteilt werden.

Neben den beiden größten Punkten des Abends wurden den Mitgliedern vorab auch der Geschäfts- und Sportbericht der Jahre 2021/2022 vorgestellt, an die sich der Kassenbericht anschloss. Nach der daraus resultierenden Entlastung des Vorstandes gab es noch einen kurzen Bericht zum Projektstand Neubau und Sanierungsmaßnahmen bei der TGM, sowie Ideen für die Nutzung der TGM-Wiese.

Natürlich standen aber auch verdiente Vereinsmitglieder wieder im Fokus. So wurde nicht nur den verstorbenen Mitglieder gedacht, sondern auch Mitglieder für ihre Treue geehrt.

Geehrt wurden

Monika Blank-Schweisfurth, Christine Strassburg-Hamm und Ingrid Werkhausen für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft, für 40 Jahre

Hildegard Berg-Lauzi und Brigitte Schmitt, Markus Korfmann für 50 Jahre, sowie Heinz Reitz für „unglaubliche 70 Jahre“ Vereinsmitgliedschaft.

„Wir sind stolz darauf, Euch in unseren Reihen zu haben und wir freuen uns über jedes Jahr mit Euch. Allen die heute nicht da sein konnten, werden wir gerne Ihre Urkunde nachreichen“ sprach Schultheis zum Abschluss der Veranstaltung.