Seit Januar bietet die Turngemeinde Budenheim Mitgliedern und Interessierten digitale Live-Trainings zu festen Terminen an.

Solange Corona die Sportwelt noch fest im Griff hat, wird das Angebot Zug um Zug ausgeweitet. Schon in der dritten Woche wurde mit der „Funktionsgymnastik“ am Dienstagvormittag, „Zumba Kids“ und „Zumba Fitness“ am Donnerstagnachmittag und einem „High Intense Intervall Training“ (H.I.I.T) am Freitagnachmittag der bestehende Onlinesport auf mittlerweile bereits 10 Angebote ergänzt. Die Online-Angebote sind kostenfrei und können auch von Nicht-Mitgliedern genutzt werden. Geleitet werden die meist 60-minütigen Trainingseinheiten von den bekannten Übungsleiterinnen des Vereins.

„Die sportlichen Aussichten für die nächsten Wochen sind weiterhin auf das Home-Workout ausgelegt. Wir sind dafür mittlerweile sehr gut aufgestellt und haben uns dank fachlicher Unterstützung der Veranstaltungsfirma „Events & More“ auch technisch aufrüsten können“, blickt der TGM-Vorsitzende Marc Schultheis optimistisch in die Zukunft. Schlimmer sieht es für ihn bei der Betrachtung der Mitgliederentwicklung aus.

Vor dem Hintergrund zunehmender Vereinsaustritte seit Jahresbeginn bittet er die Mitglieder um Zusammenhalt, gibt es für Sportvereine, die nicht unmittelbar in ihrer Existenz bedroht sind, kaum bis keine Staatshilfen. „Wir verzeichnen nach 12 Monaten Corona-Krise nun die ersten Austritte, bei keinerlei Neueintritten. So kann unser Verein schnell die Balance verlieren“, fasst Schultheis die aktuelle Situation zusammen. Bislang war die Solidarität in Budenheim groß, Schultheis hofft stark auf Verständnis und Geduld für seinen Verein, der jahrzehntelang gut gewirtschaftet hat und nun Verlierer der Krise werden kann.

„Ich bleibe dennoch optimistisch, dass die Mitglieder weiter zu uns stehen. Unser Online-Angebot wurde extrem gut angenommen, in den ersten beiden Wochen trainierten bereits über 300 Sportler gemeinsam“, Schultheis denkt nicht ans Aufgeben.

Der aktuelle Plan ist hier zu finden.

zum Online-Sportangebot