Meisterschaften für Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz, dazu Landesranglistenläufe verschiedener Bundesländer – die Ausrichtergemeinschaft des 4-Löwen-Pokals wagte einen neuen Ansatz mit einem überregionalen Wochenende. 500 teilnehmende Orientierungsläufer reisten nach Külsheim im Norden Baden-Württembergs. Die Turngemeinde Budenheim war mit 19 Starter:Innen für Rheinland-Pfalz am Start.

Die Rheinland-Pfalzmeisterschaften Lang und ein Nachtsprint in Külsheim hatten die Aktiven am Samstag zu bewältigen. Sonntags folgte dann ein Einzelsprint sowie die Sprintstaffel zur Burg Wertheim hinauf. Zusammen ergab dies ein sehr intensives Wochenende für Läufer:Innen, Trainer und Ausrichter.

Wunderbar offener Wald am Samstag und überschaubare Höhenmeter luden auf der Langdistanz zu schnellem Laufen ein. Umso wichtiger, ab und zu auch mal auf den Kompass zu schauen. Ein paar Stunden Pause, dann wurden die Sprintschuhe geschnürt und mit Stirnlampe auf dem Kopf die Sekunden durch den Ort Külsheim gejagt. Vor allem die Burganlage hatte es in sich. Ein Vorgeschmack auf den nächsten Tag, denn die Burg Wertheim war steiler und noch verwinkelter. Auch der Start am Sonntagmorgen war besonders: Eingelaufen wurde in einem unterirdischen Parkhaus, bevor ein Seitenausgang die Läufer:Innen direkt in die Gassen der Innenstadt schickte. Anspruchsvoll waren die Höhenmeter zur Burg hinauf. Djjie vielen Mauern, Ebenen und Durchgänge der Anlage waren eine echte Herausforderung.

Und wer nach dem Einzelsprint immer noch nicht genug hatte, konnte nur wenig später noch eine Sprintstaffel laufen – natürlich nochmal die 80 Höhenmeter zur Burg hinauf.

Und hier eine kurze Übersicht der Ergebnisse:

Bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften konnte die TGM 8 x Platz 1 (Sinica Oelke/ Finja Krämer/ Emma Roth/ Marit Wersin/ Birgit Wersin/ Sonja Gerhard/ Eric Rathje/ Felix Rathje)

6 x Platz 2 (Milla Cronau/ Amelie Bleßmann/ Lotte Strupp/ Annika Simsch/ Karin Theel/ Jan Rathje) und 1 x Platz 3 (Jasmina Kucerova) nach Hause laufen.

In der Gesamtländerwertung des Wochenendes belegte der kleine Rheinland-Pfälzische Landesverband unter den 11 vertretenen Landesverbänden einen starken 5. Platz. Ein rundum gelungener Saisonauftakt!