Letztes Samstag-Special der Turngemeinde Budenheim im Dezember

Kostenfrei für Mitglieder und Nichtmitglieder am Samstag, 3. Dezember,  10:00 bis 10:45 Uhr

__________________________________________________________________

„Unser mittlerweile fest etabliertes Samstag-Special hilft Körper und Geist auf die Sprünge. Es ist für jeden etwas dabei“, bewirbt Marc Schultheis, 1. Vorsitzender der Turngemeinde das monatliche Seminarangebot seines Vereins, das sich jeweils am ersten Samstagvormittag im Monat an Mitglieder und Nichtmitglieder richtet. Und weiter: „Wir laden jetzt zum 12. und damit letzten Samstag-Special für 2022 ein. Hier dreht sich alles um Entspannung, positives Denken und mehr Leistungsfähigkeit durch mentale Stärke.“

Den Fokus auf das Positive zu legen und auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, das ist im privaten und beruflichen Alltag wichtig. Denn die tägliche Hektik ist für die meisten Menschen völlig normal geworden. Um die Arbeit irgendwie zu bewältigen, werden Aufgaben so schnell wie möglich erledigt. Am besten mehrere gleichzeitig und möglichst schnell. Doch je schneller wir etwas erledigen wollen, desto mehr Fehler passieren und wir werden dadurch langsamer. Das treibt nur noch mehr zu Tempo an.

Allerdings ist das Leben ein Marathon und kein Sprint. Wir haben nichts davon, wenn uns auf halber Strecke die Puste ausgeht und wir durch einen Burnout oder eine Depression komplett zum Stillstand kommen.

Das Samstag-Special am 3. Dezember zeigt, wie wir mit dem inneren Antreiber „Sei perfekt“ oder „Mach schnell“ umgehen und uns entschleunigen können. Chronischer Stress führt nicht nur zu Gefühlen wie Hilfslosigkeit, Hektik oder Angst – er schwächt auch das Immunsystem und macht anfälliger für viele Krankheiten. Depressionen, Herzkreislauf-Probleme, Burnout und vermehrte Infektionen können die Folge sein.

Wir wissen nur zu genau, wie wir der Hektik um uns herum mit mehr innerer Ruhe gelassener, kreativer und strukturierter begegnen können. Beispielsweise durch autogenes Training oder auch Muskelentspannung breitet sich innere Ruhe schnell und wohltuend auf den gesamten Körper aus. Soll zusätzlich Bewegung im Programm enthalten sein, kann ein entspannender und zugleich kräftigender Sport wie Pilates, Yoga oder Tai-Chi die richtige Wahl sein.

„Wer Lust zum Entspannen hat, ist herzlich eingeladen, Stressbewältigungs- und Entspannungsübungen kennenzulernen oder aufzufrischen, die in kritischen Situationen helfen können. Vor allem die Psyche profitiert vom Sport, denn wer sich fit fühlt, ist selbstbewusster und traut sich mehr zu,“ so Entspannungstrainerin Monika Schlau, die bei der Turngemeinde alle ihre Trainingseinheiten ‚Pilates‘ und ‚Haltung & Bewegung‘ mit Entspannungseinheiten beendet.

Sie bekräftigt: „Entspannung bringt tagsüber Energie und nachts besseren Schlaf. Es gibt also fast keinen Grund, um auf Entspannung zu verzichten.“

Für das Special am 3. Dezember in der großen Turnhalle lädt die Turngemeinde Mitglieder und Nichtmitglied ein, die mit dem Programm „Entspannt ins Wochenende“ in die Vorweihnachtszeit starten möchten.

Das Angebot beginnt mit der Körpermobilisierung, danach folgen verbale Informationen und Übungen zum Mitmachen und zum Schluss eine geführte Traumreise. Wer herausfinden möchte, welche Entspannungsmethode für sich die richtige ist, oder einfach einmal abschalten möchte, ist hier gut aufgehoben. Mitzubringen sind, soweit vorhanden, eine Matte, warme Kleidung sowie eine Decke.

Die Samstags-Specials der TGM sind ein voller Erfolg. Jeden ersten Samstag im Monat haben zwischen 20 und 40 Personen die Sportangebote besucht. Immerhin haben so von Januar bis November fast 500 Personen profitiert, was die Organisatoren sehr freut. Die Anmeldung für den 3. Dezember erfolgt unter info@tgm-budenheim.de.