Am Samstag den 18.09. hatte der Instandhaltungsausschuss wieder einmal zu einem Arbeitseinsatz geladen und es waren „tolle Helfer“, welche wieder Großartiges geleistet haben.

Durch die Umbaumaßnahme waren im Bereich des Blitzschutzes Nachbesserungen erforderlich. In Zusammenarbeit mit der Fa. Blitzschutz-Ried konnte ein vereinsgerechtes Angebot erarbeitet werden. „Mit den bisherigen Arbeitsleistungen konnten in der vergangenen Zeit durch die fleißigen Helfer in Summe ca. 3.500 € eingespart werden. Geld, das wir an anderer Stelle dringend benötigen“, so Birgit Wersin für den Instandhaltungsausschuss. Doch wo benötigt die TGM im Moment dringend Unterstützung? Erscheint doch alles durch den Neubau schick und funktional und der Sportbetrieb bietet mittlerweile fast wieder alle Angebote.

„Das große Übel befindet sich derzeit im Untergeschoss des Bestandsgebäudes, unsere Mitglieder kennen die Räumlichkeiten als ehemalige Umkleiden und Duschräume, hier haben wir extreme Probleme durch Wassereintritt über die gesamte Länge des Altbaus. Eine Gruppe, die sich um das Projektteam zusammengefunden hat, saugt am Tag 2 x zwischen 40 und 60 Liter Wasser, um das Ganze in Grenzen zu halten“; sagt Wersin.

Mit Handwerkern ist man in Verhandlungen, Zuschüsse wurden schon bewilligt, doch das Ausmaß ist größer als gedacht. Der gesamte Estrich aus dem Untergeschoss muss entfernt werden, um mit den umfangreichen Sanierungsmaßnahmen beginnen zu können. Hierfür hatte die TGM am vergangenen Wochenende seine Mitglieder aufgerufen zu helfen. Die WC-Anlagen wurden rückgebaut, das gesamte Lager mit verschiedenen Materialien und Dokumenten musste sortiert und an anderen Orten eingelagert werden, Sperrmüll wurde geräumt. „Dass dies so toll geklappt hat ist sicherlich immer wieder den gut gelaunten Helfern zu verdanken“, betont Wersin „so können wir am Ende eine positive Bilanz ziehen und möchten nochmals Allen unseren Dank aussprechen“.