„Die Nachfrage in der aktuellen Situation ist ungebremst und wir bekommen so viel Lob und Anerkennung, dass es schon fast unwirklich ist“, beschreibt Marc Schultheis, erster Vorsitzender der Turngemeinde Budenheim, das Online-Angebot. Schultheis führt dies auf die vielen schwierigen Monate zurück, die hinter uns liegen– umso wichtiger ist es ihm, dass sich die TGM weiterhin ehrenamtlich engagiert, für Mitglieder und Nichtmitglieder da zu sein und nach vorne zu blicken. Die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer geben dem Vorstand und den Online-Trainern viel Wertschätzung – und damit Motivation für neue Sportangebote für Mitglieder und Nichtmitglieder. „Das Onlinetraining haben wir in den vergangenen Wochen zum Teil auch wieder als Außensport mit über 20 Kinder- und Jugendgruppen und einigen Erwachsengruppen durchgeführt.“ Trotz der nun wieder eingeschränkten Coronasituation blickt Schultheis optimistisch auf die Möglichkeiten, mit denen die TGM schnell und umfassend auf jede Situation reagiert. „Warum wir so aktiv sind und das Angebot kostenfrei halten?“, sinniert Schultheis über die Frage nach, die immer wieder an den Verein gestellt wird.

Die Antwort ist einfach: Die Turngemeinde will der Gemeinde Budenheim zurückgeben, was ihr in der Vergangenheit an Gutem widerfahren sei. „Wir bekommen hier in Budenheimimmens große Unterstützung. Gerade bei dem Umbau und den vielen notwendigen Sanierungen unserer in die Jahre gekommenen Turnhalle hat es sich gezeigt, wie groß der Zusammenhalt in Budenheim ist“, so Schultheis. Die Budenheimer Volksbank und die Gemeinde Budenheim, aber auch viele Gewerbetreibende, darunter das Architektenbüro Klein, Bauträger Hill, die beiden Apotheken, die Heimat-Krankenkasse, haben immer wieder mit beträchtlichen Sach- und Finanzleistungen geholfen. Jetzt sei es an der Zeit, der Allgemeinheit etwas zurückzugeben. Etwas, das die Turngemeinde besonders gut kann und das in der Pandemie woanders auf der Strecke bleibt: Das Bewegungsangebot in der Gruppe, in der Gemeinschaft. Die Budenheimer treffen sich weiterhin regelmäßig und haben Spaß und Freude am gemeinsamen Gruppensport, Schweiß treibenden Bewegungen und der Unterhaltung – eben halt online. „Das ist ein Plus, das ein wenig Licht in den Alltagzaubert und die Menschen fit hält. Nicht mehr und nicht weniger“, bringt es Marc Schultheis auf den Punkt. „Unser riesiges Sportangebot hilft Körper und Geist auf die Sprünge und es ist für Jung und Alt etwas dabei“, beschreibt Marc Schultheis das Programm, das allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung steht. Zum aktuellen Übungsplan geht es hier: ONLINE-SPORTPLAN