Bemerkenswerter Erfolg für die TGM Budenheim: Der Verein hat nach Auszeichnungen auf lokaler (Bronzener Stern des Sports) und regionaler Ebene (Silberner Stern des Sports) für sein besonderes gesellschaftliches Engagement nun auf Bundesebene den 4. Platz bei den „Sternen des Sports“ in Gold 2023 belegt. Bundeskanzler Olaf Scholz ehrte gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Weikert, und der Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak, am Montag, dem 29.01.2024 im Rahmen der Preisverleihung in der DZ BANK in Berlin.

„Herzlichen Dank an alle Vereine, die sich an diesem großartigen Wettbewerb beteiligt haben. Unsere Gesellschaft lebt von denen, die sich in Vereinen für den Sport engagieren – vor allen Dingen von den Ehrenamtlichen. Sie sind das Fundament. Sie leisten Großartiges! Daher meine Bitte an all diejenigen, die engagiert sind: Bleiben Sie es! Begeistern Sie noch mehr! Wir brauchen Sie“, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz im Rahmen der Siegerehrung.

Die TGM Budenheim stellte sich innerhalb ihres Projektes die Frage: „Was wäre wenn…?“ in vielen verschiedenen Ausprägungen zu Zeiten der Energiekrise. Doch beim bloßen „Was wäre wenn?“ ist es nicht geblieben. Mit einem neu gegründeten Green Team, das sich darum kümmert, wie der Verein für den Klimawandel fit gemacht werden kann, startete die TGM Budenheim eine Klimaoffensive. Das Green Team hat Ideen gesammelt und mehrere Workshops durchgeführt – die Ergebnisse wurden anschließend an die Mitgliederversammlung zur Abstimmung gegeben und fanden einen breiten Konsens.

„Das Engagement in den Vereinen ist großartig, die Preisverleihung hat das eindrucksvoll und deutschlandweit gezeigt. Die TGM Budenheim hat mit ihrem Projekt bewiesen, dass insbesondere auch Kinder und Jugendliche im Verein Verantwortung für nachhaltige Vereinsarbeit übernehmen. Das unterstützen wir als Volksbank Alzey-Worms sehr gerne und gratulieren ganz herzlich zum 4. Platz und damit dem goldenen Stern des Sports“, so Sabine Hermsdorf, Vorstandsmitglied der Volksbank Alzey-Worms eG.

„Wir freuen uns sehr und sind superglücklich. Die Motivation und Wertschätzung, die wir aus der Preisverleihung herausziehen, wird bis nach Budenheim getragen. Den goldenen Stern des Sports feiern wir gebührend mit allen im Verein – das Green Team hat noch viel vor“, verspricht Ralf Reifenberg weitere Aktionen im Sinne des nachhaltigen Engagements.

Thorsten Richter, Vorstand des Sportbundes Rheinhessen, war gemeinsam mit den Vertreter*innen der Volksbank Alzey-Worms eG sowie der TGM Budenheim in Berlin und ermutigt alle rheinhessischen Vereine, dem Beispiel zu folgen: „Es ist absolut erstrebenswert hier sein zu wollen. Und deshalb auch der Aufruf an alle Vereine: Viele Projekte, die wir hier sehen, geschehen bereits in ganz vielen Vereinen in Rheinhessen, werden aber nicht bei den Sternen des Sports gemeldet, da es für selbstverständlich oder normalen Vereinsalltag empfunden wird. Doch das ist es nicht! Es hilft der Gesellschaft. Also bewerbt euch bitte, dass wir beim nächsten Mal einen neuen Anlauf mit zwei weiteren Vereinen nehmen können, um den Stern zu gewinnen.“ Mit der Volksbank Darmstadt Mainz war eine weitere Partnerbank des Sportbundes Rheinhessen gemeinsam mit dem Verein „Kim-Chi Wiesbaden“ vertreten.

Die Entscheidung über den Bundessieg bei den „Sternen des Sports“ 2023 traf eine Expertenjury unter dem Vorsitz von DOSB-Vizepräsidentin Kerstin Holze. Hinter dem siegreichen LAC Eichsfeld aus Thüringen wählte die Jury den Turn-Klubb zu Hannover auf den zweiten Platz. Rang drei ging an die BSG Feuerwehr Hamburg. Insgesamt hatten 17 Vereine – jeweils als Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Bronze auf lokaler sowie des „Großen Stern des Sports“ in Silber auf Landesebene – die Chance auf Gold. Die 14 weiteren Finalisten teilen sich den gemeinsamen vierten Platz und freuen sich über ein Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro.

Der DOSB und die Volksbanken und Raiffeisenbanken würdigen mit dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 jährlich außergewöhnliche gesellschaftliche Aktivitäten in Sportvereinen. Zum insgesamt 20. Mal wurden nachahmenswerte Initiativen aus Bereichen wie Bildung und Qualifikation, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung, Integration und Inklusion oder Klima-, Natur- oder Umweltschutz bei den „Sternen des Sports“ ausgezeichnet.

 

Bild eins: (v.l.n.r.) Sabine Hermsdorf (Vorstandsmitglied der Volksbank Alzey-Worms eG.), Ralf Reifenberg (TGM Budenheim, Green-Team), Olaf Scholz (Bundeskanler), Marija Kolak (Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken), Thomas Weikert (Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB))

Bild zwei: Personen (v.l.n.r.) wie oben (Bilder: VR Bank, DOSB)

Bild drei: Julian Schubert (VR Bank Alzey-Worms), Marc Schultheis (Vorstandsvorsitzender TGM Budenheim)