24-Stunden-OL Thüringen

Ab nach Thüringen zur längsten OL-Staffel der Welt. Nach drei Jahren Pause war es endlich so weit: der 24-Stunden-OL fand wieder statt und einige Budenheimer:innen waren auch mit dabei. Die TGM stellte 2022 erstmals ein 24-Stunden-Staffel-Team mit Annika Simsch, Lotte Strupp, Kai Wersin, Marit Wersin, Steffen Wersin und Luis John. Leane Schäfer lief bei einer Staffel des OLF Mainz mit, mit denen zusammen die Budenheimer auch das Rheinhessen-Camp teilten.

Am Samstagmorgen fiel um 9 Uhr der Startschuss, das 24-Stunden-Staffel-Abenteuer begann, kurz danach gingen dann auch die 12-Stunden Staffeln in den Wald. Alle Läufer:innen starteten motiviert, wenn auch nicht mit den allerhöchsten Erwartungen auf vorderste Platzierungen, da bei rund achtzig 24-Stunden Teams und knapp neunzig 12-Stunden Teams die Konkurrenz sehr groß war.

Mit viel Spaß an der Sache und um jede Platzierung kämpfend fiel nach 12 Stunden, noch bei Tageslicht, die erste Entscheidung des OL-Wochenendes während die TGM Staffel zu diesem Zeitpunkt erst die Hälfte geschafft hatte.

Für alle 24-Stunden-Staffeln ging es zu diesem Zeitpunkt auf die Nachtbahnen. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt brachten alle Läufer:innen die Nacht tapfer hinter sich und nach dem Morgengrauen war das Ziel auch schon dann zum Greifen nah. Um 9 Uhr war es dann endlich soweit: trotz eines krankheitsbedingten Ausfalls während der 24 Stunden, schaffte es die TGM Staffel, die unter dem Namen “55257ers” startete, noch mit fünf Läufer:innen ins Ziel und damit in die Wertung.

Mit dem 48. Platz war das TGM-Team zufrieden, denn es ging bei diesem ganz besonderen Wettkampf mehr als um eine Platzierung. Der Spaß und das gemeinsame Erlebnis bei diesem einzigartigen Orientierungsabenteuer mit dabei zu sein und es geschafft zu haben, zählt für die allermeisten Teilnehmer:innen mehr und ist gleichzeitig die Motivation wieder mit dabei zu sein.

Erschöpft nach wenig Schlaf und mit vielen Laufkilometern und Höhenmetern in den Beinen, baute das junge Team nach Zielschluss seine Zelte ab und machte sich auf die Heimreise, um sich in zwei Jahren wohl wieder auf den Weg zu machen, wenn der 24-Stunden-OL zum vierundzwanzigsten Mal stattfindet.