TGM-Oler am Deutschen Eck

 

Zum Saisonauftakt-Trainingslager ging es für 19 TGM-Oler:innen Richtung Koblenz in die  Jugendherberge auf der Festung Ehrenbreitstein, in der sie mit weiteren Rheinhessen und den Landeskadern aus Hessen und Schwaben Quartier bezogen.

Mit einem Sprint-Training, das die Läufer:innen durch die Koblenzer Altstadt und an die Mündung der Mosel in den Rhein führte, startete das intensive Trainingswochenende. Schönes Wetter, ein anspruchsvolles Gelände und eine spannende Bahnlegung waren die Zutaten für einen gelungen Auftakt bevor es zurück in die Jugendherberge ging, in der noch eine Theorie-Einheit zu verschiedenen Orientierungstechniken folgte.

Der nächste Tag war vollgepackt mit einem speziellen Techniktraining in den Ausläufern des Westerwaldes, einem Staffeltraining auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz, Theorie und einem einzigartigen Orientierungslauf am Abend.

Der Blick von der Festung auf das erleuchtete Koblenz allein war schon beeindruckend, eine sogenannte Schleppstaffel in der menschenleeren, dunklen aber teilweise illuminierten Festungsanlage machte den Abend für alle Läufer:innen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Zum Abschluss des Kurztrainingslagers stand am Sonntag noch ein Wettkampf in den Ausläufern des Hunsrück mit besonders langen Strecken auf dem Programm. Als erste Standortbestimmung für die Saison gedacht, machte der nicht funktionierende Schrägaufzug an der Festung den Start der Rheinhessen aber fast zunichte, da die Fahrzeuge nicht auf dem geplanten Wege erreicht werden konnten und man so erst mit großer Verspätung im Wettkampfgebiet ankam. Der flexible Veranstalter machte es aber möglich, dass alle Budenheimer:innen doch noch regulär starten konnten.

Trotz des Schocks am frühen Morgen erreichten die Budenheimer:innen mit vielen Topergebnissen das Ziel. Besonders stolz war und ist das Trainer:innen-Team auf alle Oler:innen des TGM-Teams, die das erste Mal einen Wettkampf in einem völlig unbekannten Waldgelände eigenständig absolviert haben.

Nach einer recht kurzen Rückfahrt und einem gemeinsamen Pizza-Essen in der TGM-Halle ging das Wochenende mit einem Ausblick auf die kommende Saison zu Ende, die aufgrund der Leistungen im Trainingslager eine erfolgreiche für die TGM Oler:innen werden könnte.

Auswahl Ergebnisse Ultralang-OL Koblenz

 

D10    1. Ida Kreckel, 2. Anna Garlet

D 12   1. Milla Cronau, 3. Sinica Oehlke

D 14   3. Emma Roth

D 16   1. Lotte Strupp

D 18   3. Annika Simsch

D 45   2. Birgit Wersin

H 12   2. Lean Heinrich