Endlich wieder Turnfest. Nachdem coronabedingt unter anderem das große, allseits beliebte Internationale Deutsche Turnfest in Leipzig ausgefallen war und auch kein rheinland-pfälzisches Turnfest stattfinden konnte, machten sich am 28.Mai über 30 Turnerinnen und Turner der Turngemeinde auf nach Worms, zum Turnfest des Rheinhessischen Turnerbundes. Begleitet von ihren Trainerinnen und einigen Eltern waren alle gespannt, was sich die Verantwortlichen des hiesigen Turnerbundes ausgedacht hatten.

Rundum das Berufsinformationszentrum Worms hatte der Turnerbund wortwörtlich seine Zelte aufgeschlagen. Halle, Schulhöfe und das angrenzende Stadion waren in der Hand der Turnerinnen und Turner. Der erste Halt war die Anmeldung, um sich die persönliche Turnfestkarte zu sichern: Diese war fortan treuer Begleiter, um an den zahlreichen Mitmachangeboten teilnehmen zu können. Dazu gab es den obligatorischen Turnfestbeutel – ideal um die zahlreichen Souvenirs einzupacken, die sich über den Tag ansammelten.

Anschließend verteilten sich die TGM-Gruppen auf die diversen Angebote. Hüpf- und Hindernisburgen, Cross-Minigolf, Pedalos, Seilspringen oder Go4-Orientierung. Die Verantwortlichen des RhTB hatten sich eine Menge überlegt und aufgebaut für die hunderten Turnerinnen und Turner aus Rheinhessen. Ein großes Gewusel, passend zum Turnfestmotto „Bewegung kunterbunt erleben“, war die Folge.

Großer Beliebtheit erfreuten sich aber auch die angrenzenden Turnhallen. Dort hatte der RhTB eine Fülle von Turngeräten aufgebaut, die die NachwuchsturnerInnen magisch anzogen. Mit einer nicht enden wollenden Ausdauer hangelten, kletterten, hüpften und sprangen die Kinder in der Bewegungskünstlerwelt von Station zu Station eines Geräteparcours. Oder sie powerten sich beim Motorikheldenparcours auf den Airtrackbahnen aus.

Wer es nach so viel Anstrengung ruhiger angehen lassen wollte, konnte sich in der Alleskönnerwerkstatt kreativ ausleben. Hier wurde gebastelt was das Zeug hält und die Ergebnisse freudestrahlend den Trainerinnen und Eltern gezeigt.

Bei so einem Turnfest dürfen natürlich auch Idole und Maskottchen nicht fehlen. So hatte der RhTB mit Andreas Toba einen der besten deutschen Turner eingeladen. Der stand für zahlreiche Autogramm- und Selfieanfragen zur Verfügung. Noch beliebter waren aber die Maskottchen des RhTB, Tim und Trixi, Turnfestdrache Tobi, der Drache Wormel – Maskottchen der Stadt Worms – sowie Globianus, das Firmenmasskotschen des Lebensmittelmarktes Globus. Sie alle hüpften nicht weniger begeistert über das Turnfestgelände und waren die heimlichen Stars der vor allem jüngeren Kids. Permanent wurden sie von den Kindern umringt, gedrückt und umarmt.

Natürlich macht so viel Bewegung auch hungrig und durstig. So trafen sich die einzelnen Gruppen zum gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Auch hier hatten die Veranstalter eine tolle Auswahl. Gestärkt zeigten die Kinder auch nach acht Stunden Turnfest, dass die Akkus noch nicht leer sind und tanzten bei der Kinderdisco ab. Zwei Stunden performten alle gemeinsam zur Musik eines DJ’s. Nach fast zehn Stunden Turnfest endete dann der Ausflug.

Nach so langer Zeit ohne gemeinsame Aktionen zeigte sich mal wieder, wie schön es ist, als Verein einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen. Lachende und glückliche Kinder, zufriedene Eltern und ein gutes Gefühl für die Trainerinnen rundeten einen großartigen Tag ab.