Die Orientierungsläufer*innen des OLF Mainz und der Turngemeinde 1886 Budenheim e.V. freuen sich am 26.03.2023 auf die Durchführung des 13. Lolly-Cups, den Rheinland-Pfalzmeisterschaften im Sprint und Wertungslauf zur Deutschen Parktour.

Gelaufen wird auf zwei speziellen Orientierungslauf(OL)-Karten im Maßstab 1:4.000 in zwei unterschiedlichen Wettkampfgebieten im Ortsbereich von Budenheim. Gestartet wird um 10:00 Uhr im Wohngebiet süd-westlich der Binger Straße. Dieser Lauf führt durch gleichförmige Wohnbebauung mit Gebäuden der öffentlichen Nutzung und deren Freiflächen. Hohe Laufgeschwindigkeit und viele Kartendetails fordern höchste Konzentration. Die Regellaufzeit in jeder Wertungskategorie beträgt nur 10-15 Minuten und so entscheiden schon kleine Fehler über die Platzierung am Ende.

Der zweite Lauf startet etwa ab 12:30 Uhr und führt durch den unregelmäßig bebauten alten Ortsteil mit schmalen Straßen und einer Bahnlinie als Barriere, welche die Läufer*Innen vor Herausforderungen stellen. Hier gilt es die richtigen Über- und Unterführungen zu finden.

„Zwei Läufe im Herzen von Budenheim, das ist ein tolles Ereignis und wieder einmal sind wir stolz, dies mit vielen Unterstützer*Innen stemmen zu können“, so Klaus Wersin. „Zu nennen wären hier beispielhaft die Gemeinde Budenheim, die Wohnungsbaugesellschaft Budenheim, unsere Mitglieder und zahlreiche Hausbesitzer, welche Grundstücke für die anzulaufenden Kontrollposten zur Verfügung stellen.“

Das Wettkampfzentrum für diesen Tag ist an der Turnhalle der TGM Budenheim, hier ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. (Binger Str. 52, 55257 Budenheim). „Am Wettkampftag selbst freuen wir uns über Zuschauer oder neugierige Läufer, welche die Sportart vielleicht einmal ausprobieren möchten.“, so Wersin. Hierfür wird auch eine offene Bahn angeboten, um Voranmeldung wird allerdings gebeten. Gerne unter orientierungslauf@tgm-budenheim.de oder 06139-5164.